Alle Mitarbeiter eines Unternehmens haben Einfluss auf die externe Wahrnehmung mit der das Unternehmen gesehen wird.
Wir unterstützen das Unternehmen und jeden seiner Bereiche mit innovativen Analysetools, die den Grad der angewandten Kommunikation sichtbar machen. Diese Ergebnisse in eine Matrix eingebracht, zeigen Potentiale auf und bilden die Basis für das neue Konzepte.

Service

Nahezu alle Unternehmen benötigen eine eigene Serviceabteilung, diese regelt den Aftersales- Prozess. Geeignete Kommunikationsmittel und Sprachwahl unterstützen diesen Prozess als Kundenbindungsinstrument. Zufrieden ist der Kunde, dem geholfen wird, denn er wird ernst genommen.

Legal

Kommunikation zwischen Recht und Moral.

Management

Die Schwerpunkte der Kommunikation liegen beim Management. Wir begleiten bei der Erstellung neuer Strategien in Bezug auf Inhalt und Wahl der Mittel; ebenso bei der Entwicklung eines individuellen Sprachstils und das sowohl langfristig als auch im Krisenfall.

Vertrieb

Der Vertrieb ist erster Anlaufpunkt für Neu- und Bestandskunden. Er ist Sprachrohr des Unternehmens. Das Bild des Kunden wird durch die Vertriebsmitarbeiter maßgeblich bestimmt. Kommunikation ist Kundenansprache und Umgang mit dem Kunden. Um neue Märkte erfolgreich zu erschließen, bildet die Kommunikation einen strategischen Anteil.

Produktion

Produktionsprozesse, Probleme in der Fertigung und Rückrufaktionen sind die Schlagworte für den Funktionsbereich Produktion. Eine klare und informative Kommunikation unterstützt die Funktionen von Marketing bis Service und stärkt die Beziehung zwischen Kunden und Unternehmen.

Mitarbeiter

Mitarbeiter sind nur so gut wie ihr Management. Dies gilt auch für die Kommunikation. Mitarbeiter sind die beste und effektivste Werbung, die ein Unternehmen besitzt, sowohl im Positiven als auch Negativen. Deshalb zielen unsere Konzepte auf die Einbeziehung der Mitarbeiter in die Belange ihres Unternehmens ab.

Marketing

Marketing ist Beziehungsmanagement zwischen Unternehmen und Kunden. Methoden zur Stärkung und Pflege dieser Beziehung bilden hier den Schwerpunkt unserer Beratungskonzepte. Gemeinsam mit unseren Klienten entstehen Marketinglinien und Werkzeuge zur Steuerung des Beziehungsmanagements.

Forschung und Entwicklung

In der Regel kommuniziert der Bereich F&E nur auf wissenschaftlicher Ebene zu Fachthemen. Wir unterstützen bei der Balance zwischen dem Schutz von Forschungsergebnissen und Entwicklungen, sowie der Information und Einbeziehung weiterer Teile des Unternehmens und der Kunden.

Human Resources

Mitarbeiter stellen ein wichtiges Potential für jedes Unternehmen dar. Eine gelingende Unternehmenskommunikation kann dieses Potential ausbauen und fördern. Deshalb unterstützen wir unsere Klienten bei einer Optimierung der internen Kommunikation.