Unter dem Bereich Business Development sind alle Maßnahmen zusammen gefasst die nötig sind das Wachstum eines Unternehmens oder eine Organisation zu fördern und damit weiter zu entwickeln. So beginnt Business Development immer bei der Zieldefinition.

Damit ist Business Development kein Standartverfahren, sondern so einzigartig wie jedes Unternehmen. Maßgeblich für den Erfolg eines Business Development ist das Gespür für die Möglichkeiten eines Marktes, sowie die Möglichkeiten des eigenen Unternehmens. Diese Punkte gepaart mit Kreativität, dem Blick auf die finanzielle und die rechtlichen Aspekte machen den Unterschied.

Business Development für Produkte und Geschäftsfelder

Am Beginn eines Business Development Prozesses steht immer der Wunsch ein neues Geschäftsfeld zu erschließen oder in stärkerem Maße auszubauen. Um diese Ziel zu erreichen sind mehrere Teilschritte nötig, die gemeinsam einen Business Development Prozess darstellen.

In der Regel beginnt dieser Prozess mit einer Geschäftsanalyse. Sie analysiert die (potentielle) Kunden, den Wettbewerb, das eigene Unternehmen und eventuelle Risiken. Auf Grund dieser Daten erfolgt eine Bewertung von Märkten in Bezug auf den geplanten Absatz unter Berücksichtigung des Aufwandes der benötigt wird diesen Absatz zu erzielen. Diese Daten und Informationen bilden die Basis für die Entwicklung eines Geschäftsplanes, der später die konkrete Anleitung zur Umsetzung darstellt.

Business Development für Unternehmen und Organisationen

Ob Start-up Unternehmen oder Großkonzern, am Beginn von neuen Wegen steht die Analyse und die darauf aufsetzende Planung für die anstehenden Maßnahmen.

Ein wichtige Aufgabe des Business Development für Unternehmen und Organisationen gleichermaßen sind Aufbau und Pflege von Allianzen und Geschäftspartnerschaften. Gemeinsame Ziele umzusetzen  fördert das Wachstum des eigenen Unternehmens.

Wir unterstützen unsere Kunden in allen Elementen und Schritten um die gesteckten Ziele erreichen zu können. Wir begleiten Sie bei der Erschließung neuer Geschäftsfelder oder beim Aufbau neuer Partnerschaften.